Windpark "Weißer Turm"

Erneuerbare Energien

Zwischen Wargolshausen und Wülfershausen a.d. Saale im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld drehen sich seit dem jahr 2022 zehn neue Windenergieanlagen. Sie gehören zum Bürgerwindpark Weißer Turm und sorgen dafür, dass Bayern mehr regenerativen Strom erzeugt. Nach einer beispiellosen Entstehungsgeschichte und vielen Jahren Verzögerung feierte der Windpark nun am 24. Juni 2022 Richtfest. „Angesichts der angespannten energiepolitischen Lage ist das Richtfest für den Windpark Weißer Turm ein Signal für Unabhängigkeit, Optimismus und Zukunft“, sagte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in seiner Rede anlässlich des Richtfestes. Die zehn Windenergieanlagen des Windparks Weißer Turm im Gebiet Wargolshausen / Wülfershausen haben eine installierte Leistung von insgesamt 24 Megawatt. „Die Energiewende bedeutet für uns, die Energie auch dort zu erzeugen, wo sie verbraucht wird. Hier in Bayern haben wir einen großen Nachholbedarf im Ausbau der Windenergie“, sagt Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl. Das Unternehmen hat den Windpark in Kooperation mit Wust – Wind & Sonne aus Markt Erlbach realisiert.

Der Windpark Weißer Turm ist ein echter Bürgerwindpark, an dem sich die vor Ort lebenden Menschen direkt als Kommanditisten beteiligen können und damit Eigentümer des Windparks werden. Die umliegenden zehn Kommunen und der Landkreis Rhön-Grabfeld profitieren außerdem von den Erlösen aus der Stromerzeugung der insgesamt zehn Windenergieanlagen (WEA).

Foto: Wust – Wind & Sonne

Mehr erfahren